Clowns aus dem Grödnertal - aus Holz geschnitzt

Clowns gehören heute noch zu jedem guten Zirkusprogramm und werden auch in Krankenhäusern bei schwer kranken Kindern eingesetzt, um deren Genesungsprozess zu unterstützen oder eben nur, um diese mal wieder zum Lächeln zu bringen.

Erinnern an die Tradition der Hofnarren

Doch – woher kommt der "Clown" und welche Entwicklung hat er hinter sich? Ein bisschen erinnern Clowns an die Tradition der Hofnarren – sie dürfen den Anderen den Spiegel vorhalten und die Wahrheit sagen! Bei Theateraufführungen waren früher die Zuschauer in den Pausen oft recht laut, unzufrieden und die Stimmung konnte sich jederzeit verschlechtern.

Englische Theaterleute wollten deshalb zu Beginn des 16. Jahrhunderts ihre Besucher in den Theaterpausen unterhalten, um deren Stimmung zu heben und schickten Clowns auf die Bühnen.